post

Abteilung Leichathletik – SFG Nachwuchs erringt sechs Medaillen bei Landesmeisterschaft

Vielseitigkeit ist Trumpf! So lautete die Vorgabe von SFG Mehrkampftrainer Wolfgang Baum für die Rheinlandmeisterschaften im Blockfünfkampf der U16 und U14 in Hachenburg. Nur wer im Vorfeld im

Training gut die anspruchsvolle Hürdendisziplin meisterte durfte mit und sich mit den besten Mehrkämpfer/innen in den Blöcken Lauf, Sprint/Sprung und Wurf messen. Dabei mussten alle Teilnehmer/innen einen Fünfkampf absolvieren, die Disziplinen Sprint, Hürdensprint und Weitsprung waren verbindlich für alle und die restlichen zwei Disziplinen konnten dann von den Teilnehmer/innen   gewählt werden. In der jüngsten Altersklasse der W12 Block Sprint/Sprung überzeugte Miene Weis mit vier neuen Bestleistungen, unter anderem 4,18m im Weitsprung und einer tollen Steigerung auf 11,36 sek. über die 60m Hürden und belegte am Ende Platz zwei mit 1971 Punkten. Ihr gleichaltriger Vereinskamerad Vlad Zahu erwischte ebenfalls einen “Sahnetag“ lief als Kleinster im Feld die beste Hürdenzeit (11,89 sek.) und sprang erstmals über 4m Weit (4,04m). Auch Vlad wurde Vizemeister im zehnköpfigen Starterfeld im Block Lauf, nur knapp hinter dem Sieger (26 Pkt.) aus Idar – Oberstein.

Auch in der U14, aber ein Jahr älter (Jhg.2009) konnte Lennart Klassen als Fünfkampfsieger im Block Wurf mit seinen besten Leistungen über die Hürden (10,53 sek.) und 10,49 sek. über 75m ebenfalls überzeugen, obwohl er sich nur einige Wochen auf diese Meisterschaft vorbereiten konnte.

Die größte Überraschung und eine unerwartete Silberplatzierung gelang im Block Sprint/Sprung der W13 dann Paulina Müller mit tollen 1,44m im Hochsprung und 4,45m im Weitsprung. Damit deutete

Sie ihr Sprungtalent an und kann in Zukunft durch intensiveres Training weitere Steigerungen erhoffen lassen. Im gleichen Wettkampf starteten auch noch Xenia Trossen, die mit 10,09 sek. die schnellste Hürdenzeit lief und über 75m mit 10,98 sek. Zweitbeste war, aber leider eine Podestplatzierung durch Anlaufprobleme beim Hochsprung verspielte, über 20cm unter ihrer Bestleistung blieb und trotzdem noch Vierte wurde, ganz knapp (2 Pkt.) hinter den Medaillenrängen. Sehr unglücklich verlief auch der Wettkampf von Theresa Kalles, die beim Hürdenlauf patzte, dort ohne Punkte blieb, sich aber aufrappelte und mit tollen 25,55m im Speerwurf und 1,40m im Hochsprung neue klare Bestleistungen erzielte. Ohne den Hürdenpatzer wäre auch sie unter den Top drei gewesen.

Beim älteren Jahrgang 2008 wurden Matthias Hauth, zweiter im Block Sprint/Sprung mit neuer Bestleistung über die 80m Hürden (13,01 sek.) und auch Wolf Weis, Vizemeister im Block Wurf überzeugte mit 28,82m mit dem Diskus, was auf baldige 30m Weiten hoffen lässt. In der gleichen Altersklasse der Mädchen wurde Hanna Selbach im Block Lauf Sechste, eine neue Bestleistung erzielte sie über 100m in guten 14,33 sek. Für ihren couragierten ungewohnt langen Lauf über 2000m erhielt sie in jeder Runde Applaus und Anerkennung von ihren Vereinskamerad/innen und Trainern.

Im Block Sprint/Sprung der W15 gingen Livia Kahl und Louisa Klassen an den Start und erkämpften sich in einem starken Feld Platz vier und sechs, wobei Livia durch 1,52m im Hochsprung gefiel und im Hürdenlauf mit 13,34 sek. nah an ihre Bestleistung kam, während Louisa mit 13,63 sek. ebenfalls gut im 3er Rhythmus über die 80m Hürden kam.

Gemeinsam mit zwei U16 Mädchen vom TV Morbach wurden Hanna, Livia und Louisa im Teamwettbewerb der WJU16 ganz knapp (17 Punkte) vierte, hinter den Teams von der LG Rhein Wied und Post SV Trier.

Mit sechs Podestplätzen bei der Rheinlandmeisterschaft der U14/16 im Blockfünfkampf in Hachenburg avancierte der SFG Nachwuchs zum erfolgreichsten Verein des Bezirks Trier. Mit auf dem Bild noch zwei Teilnehmerinnen mit Trainer vom TV Morbach.