post

Abteilung Leichtathleik – Erfolgreiches Trainingslager der LG Bernkastel-Wittlich in Erfurt nach zwei Jahren Pause

Das Trainingslager der LG Bernkastel Wittlich fand nach zwei ausgefallenen Jahren dieses Jahr in Erfurt statt. Voller Vorfreude sind wir am Ostermontag um 08:00 Uhr gestartet und haben auf dem Weg nach Erfurt noch einen Zwischenstopp an der alten innerdeutschen Grenze gemacht. Nach der Ankunft in der Jugendherberge absolvierten wir unsere erste Trainingseinheit in einem nahegelegenen Park. Gut gestärkt vom Abendessen besichtigten wir noch die Erfurter Innenstadt. Am Dienstagmorgen ging es dann direkt zur Sportanlage. Dort konnten wir einen kurzen Blick in die nebenanliegende Eishalle werfen bevor das Training begann. Am Nachmittag fand die Trainingseinheit dann in der Leichtathletikhalle statt, wo wir uns durch schwierige Koordinationsübungen und einen kreativen Parcours auspowern konnten. Den Abend ließen wir gemeinsam durch Spiele ausklingen.

Der dritte Tag des Trainingslagers war nach einem guten Frühstück geprägt von intensiven Trainingseinheiten. Neben Sprint-, Hürden- und Sprungtraining standen vielseitige und kraftintensive Übungseinheiten auf dem Tagesprogramm. Nach der Mittagspause wurde der Lagerwettkampf fortgesetzt und weitere Übungseinheiten im Kraftraum folgten. Abgerundet wurde der Tag mit einer Besichtigung des nahegelegenen Stadions in Erfurt.

Am Donnerstag fanden die verschiedenen Trainingsmodule am Vormittag ihre Fortsetzung. Nachmittags fand das Trainingslager mit der Besichtigung des Sportleistungszentrum in Oberhof einen seiner Höhepunkte. Skisprungschanze, Ski-Halle und die Biathlonanlagen waren einen Besuch wert. Einige Athleten erklommen dabei die Sprungschanze bis zum Gipfel.

Am Freitag verbrachten wir unsere Trainingseinheiten damit, im großen Steigerwaldstadion und im Kraftraum zu trainieren. Darauffolgend ging ein kleiner Teil der Gruppe ins Schwimmbad, wobei die meiste Zeit in der Nähe der Rutsche verbracht wurde. Der andere Teil blieb in der Jugendherberge und spielte Tischtennis. Diesen allerletzten Abend des Trainingslagers ließen wir gemeinsam ausklingen. Den Tag der Rückfahrt starteten wir mit unserer letzten Einheit in der Leichtathletikhalle Erfurt. Nach dem Mittagessen, bei dem uns von der Jugendherberge ein Eis spendiert wurde, packten wir die Busse und begaben uns auf die Heimreise.

Dieser ausführliche Trainingslagerbericht wurde von den Leichtathleten Julia Schmitt, Luisa Faria do Nascimento und Jonas Schnitzius verfasst – vielen Dank dafür!