post

Abteilung Leichtathletik – Jürgen Weis erringt Deutsche Meisterschaft im Rasenkraftsport

Unter ähnlichen Vorzeichen und Bedingungen wie drei Wochen zuvor bei der Nachwuchs DM in Erfurt fanden Mitte Oktober am 11.10.2020 die Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren im niedersächsischen Dissen nahe des Teutoburger Waldes statt. Kleine Starterfelder durch die Einteilung in Gewichtsklassen ermöglichten reibungslose Wettkämpfe unter Pandemiebedingungen. Für Jürgen Weis stellten die Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren den ersten Wettkampf im Rasenkraftsport dar. Der SFG-Leichtathlet spezialisierte sich vor allem auf die Wurfdisziplinen Diskus, Speer, Kugel und Gewichtswurf (erst durch den Rasenkraftsport). Mit dem Anspruch beim Steinstoßen der Altersklasse 3 über 87 kg eine Medaille zu gewinnen, nahm der SFG Wurfspezialist Jürgen Weis die weite Anfahrt auf sich und überraschte mit dem Sieg und guten 9,62m mit dem 10kg Stein. Dabei konnte der Sportwissenschaftler den Favoriten Sven Linden aus Leichlingen äußerst knapp (2cm) hinter sich lassen. In den weiteren Disziplinen Gewicht,- und Hammerwurf erzielte er mit 15.49m und 33.01m neue Bestleistungen und kam jeweils auf Platz vier hinter der Konkurrenz aus Leichlingen, Vellmar und Aschaffenburg. Seine Dreikampfleistung von 1935 Pkt. bedeuteten am Ende ebenfalls Platz vier. Auch seine beiden talentierten Kinder sind in der Leichtathletik-Abteilung des SFG bereits sehr aktiv und erfolgreich.

Beitragsbild: Der SFG gratuliert Jürgen Weis zum Gewinn des DM Titels im Steinstoßen über 87 kg. SFG Vereinsvorsitzender Günter Wagner überreichte dem deutschen Meister im Steinstoßen zu seiner sehr erfolgreichen Leistung eine Urkunde.