Abteilung Leichtathletik: Saisonabschlussbericht der Nachwuchswerfer*innen

Wie zahlreiche andere Sportarten, so beeinflusste die Corona-Krise auch das Training der Nachwuchswerfer*innen in der auslaufenden Saison maßgeblich und erforderte durchweg ein hohes Maß an Flexibilität und Fingerspitzengefühl bei der Organisation und Gestaltung der jeweiligen Trainingseinheiten. So wurden nach der Schließung des Fitnessstudios zahlreiche Trainingsgeräte für das für Werfer*innen so wichtige Krafttraining in die Garage zweier Athleten verlegt, ferner mussten eigene Gerätekonstruktionen angefertigt werden, um nahezu uneingeschränkte Bedingungen für die Bereiche „Krafttraining / Fitnesstraining“ zu verschaffen. Auf die Schließung der Wurfanlage aufgrund der Umbaumaßnahmen nahe der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues wurde reagiert, indem man für das Diskuswurftraining auf den alten Sportplatz in Wehlen auswich. Wie die Resultate der jüngsten Wettkampteilnahmen im Spätsommer / Herbst zeigten, so hat sich der Aufwand durchaus gelohnt und dürfte das erforderliche Motivationsmaß für die demnächst beginnende Saisonvorbereitung bei den betroffenen Athleten*innen hervorgerufen haben.

 

Einen immensen Leistungsfortschritt konnte dabei vor allem Nele Anton (W14) verbuchen, indem sie ihre Diskuswurfbestleistung von 21,86m mit der 750g Wurfscheibe aus dem Vorjahr auf starke 30,58m mit dem 1kg schweren Wurfgerät hochschraubte und seither Platz 1 der ewigen Bestenliste unserer Leichtathletikgemeinschaft der W14 innehat. Mit dieser Weite rangiert sie zudem auf Platz 1 der hiesigen Verbandsbestenliste sowie auf Platz 10 der Deutschen Bestenliste ihrer Altersklasse. Nele darf sich somit durchaus berechtigte Hoffnung machen, in der kommenden Saison die Qualifikationsnorm für die Deutschen Schülermeisterschaften zu stemmen. Einen ebenfalls sehr guten Leistungssprung verzeichnete die Schülerin des Gymnasium Bernkastel-Kues im Kugelstoßen. Mit einer Steigerung von knapp 2m im Vergleich zum Vorjahr auf nunmehr starke 11,30m rangiert sie hier ebenfalls auf Platz 1 der Verbandsbestenliste und zudem auf Platz 16 auf Bundesebene. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass Nele konstant weit werfen kann und es sich bei ihren Bestleistungen somit nicht um „Ausreißerergebnisse“ handelt. Zudem hat sie bereits jetzt die Qualifikationsnormen der nächst höheren Altersklasse für die Süddeutschen Meisterschaften in der Saison 2021 gemeistert.

Eine ähnlich starke Leistungsentwicklung verzeichnet auch ihr Bruder Sven Anton (U20); immerhin darf sich auch der 18-Jährige gleich im ersten Jahr seiner neuen Altersklasse über Platz 1 in der Verbandsbestenliste im Kugelstoßen und Diskuswurf freuen. Mit einer Wurfweite von 39,55m mit der 1,75kg schweren Scheibe und einer Weite von 13,49m mit der 6kg schweren Stoßkugel konnte er nicht nur zum Ausdruck bringen, dass er die Umstellung von dem 1,5kg schweren Wurfgerät (Vorjahresbestwert: 35,05m) bzw. der 5kg Stoßkugel (Vorjahresbestwert: 12,94m) gut gemeistert hat, sondern konnte gleichzeitig auch seine Vorjahresweiten deutlich steigern. Knüpft Sven an diese gute Entwicklung auch in der kommenden Saison an, so dürfte er sowohl bei den Verbands- als auch Landesmeisterschaften im kommenden Jahr gute Chancen auf vordere Podestplatzierungen innehaben.

Dieses dürfte auch für Kilian Glesius (U18) gelten, der als Neuling seiner Altersklasse gleichsam gut mit der Umstellung auf die neuen Wettkampfgeräte zurechtkam. Während er seinen Bestwert im Diskuswurf auf solide 35,70m verbessern konnte und derzeit Platz 3 der Verbandsbestenliste belegt, rangiert er mit 13,06m derzeit auf Platz 2 im Kugelstoßen nur sehr knapp hinter dem führenden Leon Pontius von der LG Idar-Oberstein (13,08m). Dabei muss angemerkt werden, dass alle vor ihm platzierten Athleten in der Bestenliste jeweils dem älteren Jahrgang dieser Altersklasse angehören. Als möglich erscheint für Kilian auch die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in der anstehenden Freiluftsaison.

Eine sehr erfolgreiche Entwicklung verzeichnet auch unser jüngst gewonnenes Wurftalent Emilia Molitor (U18), die für den SV Wintrich antritt und sich im Verlaufe der Saisonvorbereitungen der Wurfabteilung des SFG anschloss. Während das Diskuswerfen für Emilia nahezu völliges Neuland bedeutete, konnte sie im Kugelstoßen bereits eine fulminante Leistungssteigerung verbuchen. Mit einer Steigerung von mehr als 4m zum bisherigen Bestwert (7,41m) rangiert die inzwischen 16-Jährige mit einer Weite von 11,43m derzeit auf Platz 2 der Verbandsbestenliste. Emilia bringt vor allem für das Diskuswerfen sehr günstige konstitutionelle Voraussetzungen mit, und dürfte sich – bei entsprechenden Trainingsaufwand und -fleiß – zu einer vielversprechenden und erfolgreichen Werferin weiterentwickeln.

Die beschriebenen Werfer*innen befinden sich derzeit in der Übergangsphase und erholen sich von den zum Teil intensiven Trainingsbelastungen, die sich – im Gegensatz zu üblichen Trainingsjahren – in diesem Jahr als besonders langwierig erwiesen haben. Im November erfolgt der Trainingsauftakt für die Saison 2021; zu hoffen bleibt dabei, dass die Trainingsgestaltung dann unter weitgehend „normalen“ Bedingungen erfolgen kann. Als sehr positiv für das Training im kommenden Jahr dürfte sich der Umstand erweisen, dass das langfristige Projektvorhaben – die Etablierung einer wettkampftauglichen Wurfanlage für den Diskus- und Hammerwurf – in Bengel kurz vor der Vollendung steht.