post

Abteilung Leichtathletik – Leonie und Angelina Baum bei DM in Thüringen erfolgreich

Als kleiner Verband und bedingt durch die Einteilung in Gewichtsklassen sind die Starterfelder beim Rasenkraftsport deutlich geringer als bei der Leichtathletik und so konnte der Verband trotz Pandemie problemlos mit der Nachwuchs DM in Erfurt eine nationale Meisterschaft anbieten. Dies nutzte im ersten Wettkampf der Meisterschaft in der weiblichen Jugend A die 17 jährige Leonie Baum als Leichtgewichtsstarterin (bis 58 kg) mit Platz 2. im Gewichtwurf (17,32m) und Platz 3. im Dreikampf. Klasse auch ihre neue Bestleistung von 31.51m mit dem ungewohnt schweren 4 kg Wurfhammer. Im Steinstoßen (5kg) belegte sie mit 6,90m den vierten Platz und freute sich nach einjähriger Wettkampfpause auf einen guten Einstand in der neuen Altersklasse. Einen Tag später gingen die Schwestern dann gemeinsam im Leichtgewicht der Juniorinnen bis 58 kg an den Start, da Angelina auf Anraten ihres Trainers und Vaters Wolfgang “Gewicht gemacht“ hatte und seit der Rheinland–Pfalzmeisterschaft vor einer Woche in Haßloch, wo sie noch im Mittelgewicht startete, 1,5 kg im Laufe der Woche abnahm um nach Durchsicht des Starterfeldes als Favoritin im Steinstoßen an den Start zu gehen. Bis zum vierten Durchgang ging der Plan auch auf als Angelina mit durchschnittlichen 8,24m deutlich führte um dann im letzten Durchgang überraschend von einer Konkurrentin die Bestleistung stieß abgefangen zu werden und ganz knapp geschlagen auf den Silberrang kam. Durch einen technischen Fehler im Gewichtwurf (5.Platz mit 13.51m) und einer schwächeren Hammerwurfleistung wurde sie dann etwas enttäuschend nur Vierte im Dreikampf. Besser machte es ihre zwei Jahre jüngere Schwester Leonie als Jüngste im Feld im gleichen Wettkampf trotz eines deutlichen Körpergewichtnachteils als 53 kg Athletin indem sie 3 x Bronze (Gewicht, Stein, Dreikampf) gewinnen konnte und sich im Steinstoßen (5kg) auf 7,07m gegenüber dem Vortag steigern konnte.

Beitragsbild: Die SFG Werferinnen Leonie und Angelina Baum freuten sich über eine kurzfristig angesetzte Startgelegenheit bei der Wurf DM in Erfurt und den Gewinn von sechs Medaillen in der Leichtgewichtsklasse bis 58 kg.