post

Abteilung Leichtathletik – LSB Ehrung der Sportjugend – SFG erstmals mit drei Deutschen Meister/innen dabei

Mit Wolf Weis, Nele Anton und Angelina Baum folgten gleich drei Leichtathletik,- und Rasenkraftsport Nachwuchstalente der Einladung des LSB Präsidenten Wolfgang Bärnwick und dem Leitungsteam Sportjugend in die Kongresshalle nach Ingelheim, um dort für ihre Erfolge im Jahr 2021 mit der Ehrennadel des LSB in Silber und Bronze geehrt zu werden.

Durchaus nachvollziehbar für die anwesenden 140 Sportler/innen und ihre Trainer und Eltern, das der Sportminister Roger Lewentz in seiner Begrüßungsrede über einen derzeit übervollen Terminkalender klagte, aber trotzdem betonte, wie wichtig ihm die tolle Arbeit der 6000 Sportvereine im Land ist , und er den Sport im Kindes,- und Jugendalter als ideale “ Schule “ fürs Leben ansieht.

Nach den Begrüßungsreden und Tanzdarbietungen von Showdance,-  Rock and Roll,- und einer Dance School Gruppe, ging es nach einem kurzen Film mit Bildern und Videos der zu ehrenden Sportler/innen dann los und der dreizehnjährige Wolf wurde für den Titel im Schleuderballwerfen der Altersklasse M12/13 bei den Deutschen Meisterschaften im September 2021 in Bergisch Gladbach auf die Bühne gerufen. Im gleichen Ehrungsblock wurden dann kurz darauf auch Nele als Deutsche Jugendmeisterin (W14/15) im Schleuderballwerfen und Angelina als Deutsche Juniorenmeisterin im Leichtgewicht bis 58 kg im Steinstoßen geehrt.

Während Wolf zum ersten Mal bei einer Ehrung dabei war, krönte die 16-jährige Nele ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr 2021 noch durch Auszeichnungen für den Gewinn der Silbermedaille im Diskuswerfen bei der U16 DM des DLV und die Nominierung zur Nachwuchssportlerin des Jahres auf regionaler Ebene. Angelina konnte seit 2015 bereits viermal an dieser Ehrungsveranstaltung die alljährlich in Mainz oder Ingelheim durchgeführt wird, teilnehmen.

Weitere SFG Aktive, die in den letzten Jahren ebenfalls für Meistertitel im Drei,- und Fünfkampf, sowie im Schleuderballwerfen eingeladen wurden sind Christian Justen, Katrin Weischer, Leonie Baum und Jonas Schnitzius.

Die Deutschen Meister/innen und Internationalen Medaillengewinner/innen angefangen von Barfußwasserskifahren über Fußball bis hin zum Windsurfen wurden im Rahmen der Ehrung der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz in Ingelheim geehrt.

Mit dabei auch Wolf Weis, Nele Anton und Angelina Baum, vom SFG Bernkastel – Kues, die viel Spaß an dieser vierstündigen Veranstaltung hatten und mit reichlich neuen Eindrücken und Geschenken an die Mosel zurückkehrten.