post

Abteilung Leichtathletik – Matthias Hauth wird Rheinland Vizemeister im Hallenvierkampf / Mädchen Team schrammt knapp an Medaille vorbei

Der zweite Platz durch den M14 Mehrkämpfer Matthias Hauth mit 1764 Punkten im Vierkampf, bestehend aus 50m Sprint, Hoch,- und Fünfsprung und dem Kugelstoßen bedeutete das beste Ergebnis aus SFG Sicht bei den Landesmeisterschaften der U16 in der Koblenzer Oberwerthalle.

Deutliche Leistungsverbesserungen gegenüber dem Vorjahr gab es vor allem im Hochsprung (1,50m) und dem Kugelstoßen (8,51m).

Sein gleichaltriger Vereinskamerad Wolf Weis zeigte sich mit der besten Kugelstoßweite (8,84m) im Feld zwar nicht ganz zufrieden, glich dies aber mit guten 1,30m im Hochsprung wieder aus und wurde mit 1512 Punkten Siebter im 13-köpfigen Feld.

Bei den ältesten Mädchen (W15) hatte Livia Kahl Pech, und verpasste als Fünfte mit 1786 Pkt. den Bronzerang nur um 24 Pkt., was einer Höhe (4 cm) im Hochsprung gleichkommt. Ihre beste Leistung hatte sie in ihrer Paradedisziplin dem Hochsprung (1,46m) und im Kugelstoßen mit guten 8,34m.

Im stärksten Teilnehmerfeld mit dreißig Mädels der Jahrgänge 2008/9 wurde Hanna Selbach mit einem soliden Mehrkampf (1679 Punkten) und einer 1,5m Steigerung im Kugelstoßen (7,96m) sehr gute Achtplatzierte.

Als zweitbeste Akteurin des Jahrgangs 2009 gelang Xenia Trossen ein Klassewettkampf, der am Ende mit Platz elf belohnt wurde. Sie sammelte 1643 Punkte und überzeugte neben einer neuen Kugelbestweite (7,01m) mit Top Acht Platzierungen im Sprint (7,59 Sek.) und dem Hochsprung (1,38m).

Ihren ersten größeren Einzelwettkampf bestritt die erst seit einigen Wochen in der Talentgruppe aufgenommene und auch noch dem jüngeren 2009er Jahrgang angehörende Athletin Theresa Kalles. Obwohl sie in Koblenz nicht ganz ihre Trainingsleistungen abrufen konnte wurde sie gute Siebzehnte mit 1573 Punkten und gefiel vor allem im Hochsprung mit übersprungenen 1,34 m.

Verstärkt durch Lilly Veit vom SV Wintrich, die Platz 19 erreichte, fehlten dem W14/15 Mädchenteam dann in der Mannschaftswertung mit den erzielten 8228 Punkten als Vierte nur elf Punkte ! zum Bronzerang.

Da das Team bis auf eine Athletin auch im nächsten Jahr noch startberechtigt ist, und das deutlich jüngste Teilnehmerteam in Koblenz war, ist Mehrkampftrainer Wolfgang Baum zuversichtlich für die kommende Freiluftsaison und Hallensaison 2023.

Ein Dankeschön! geht vom SFG Abteilungsleiter noch an Sabine Hauth, die ganztägig als Helferin fungierend der Bitte des Veranstalters an die Vereine nachkam, und beim Fünfsprung im Einsatz zu sein.

 

 

Der U16 Mehrkampfnachwuchs vom SFG und SV Wintrich mit der Helferin Sabine Hauth und dem SFG Wurf,- und Landestrainer Daniel Steup sowie den Vereinstrainer/innen Doro Seibel und Wolfgang Baum überzeugte durch Leistungsverbesserungen und gute Platzierungen bei den Landesmeisterschaften im Hallen Vierkampf in der Koblenzer Oberwerthalle.