post

Abteilung Leichtathletik – Nele Anton wird Deutsche Vizemeisterin im Diskuswurf SFG Athletin krönt ihre Erfolgssaison mit persönlicher Bestmarke beim Saisonhighlight

Nach dem erfolgreichen Abschneiden in ihren beiden Spezialdisziplinen – dem Kugelstoßen und dem Diskuswurf – bei den Süddeutschen Meisterschaften vor einigen Wochen in Frankfurt, sorgte Nele Anton auch bei den diesjährigen Deutschen Schülermeisterschaften in Hannover für einen weiteren Paukenschlag und krönte durch den Gewinn der Silbermedaille im „Wurf mit der Scheibe“ ihre beeindruckende Erfolgsgeschichte der laufenden Freiluftsaison.

 

Als die Wurfweite nach ihrem zweiten Versuch auf der Anzeigetafel eingeblendet wurde, traute sie ihren Augen wohl selbst nicht so ganz. Mit 37,01m verbesserte die 15-Jährige nicht nur ihre persönliche Hausmarke um 43 Zentimeter, sondern setzte sich damit über weite Strecken des Wettkampfgeschehens sogar an die Spitze des neunköpfigen Teilnehmerfeldes. Ein Wurf, der sie von allem Druck und der gesamten Anspannung befreite und der die umfänglichen Trainingsstrapazen des gesamten Jahres auf einmal haben vergessen lassen. Wie gut sie an diesem Tage „in Form“ war, zeigte sie auch in ihren gültigen Folgewürfen, die allesamt jenseits der Qualifikationsnorm von 34,00m landeten und eine durchweg sehr gute Serie bescheinigen. Somit war es für Nele auch sehr gut zu verkraften, die aufgrund des besseren Meldeergebnisses favorisierte Baden-Württembergerin Soraya Sprenger vom TSV Gomaringen im vierten Durchgang noch an sich vorbeiziehen lassen zu müssen. „Im Vorfeld habe ich mir zum Ziel gesetzt, nochmals meine Bestleistung zu bestätigen. Mit dem 2. Platz hatte ich nicht gerechnet. Umso mehr freue ich mich natürlich darüber!“, gab sich die Werferin nach dem Wettkampfgeschehen bescheiden.

 

Dabei waren die Trainingsvoraussetzungen für dieses „Kunststück bei den Deutschen“ im Vorfeld alles andere als günstig. „Eine effektive Saisonplanung war unter den diesjährigen Umständen kaum möglich. Alle „großen“ Wettkämpfe dieser Altersklasse wurden in diesem Jahre verschoben, zwischenzeitlich teilweise abgesagt, um dann doch wieder ins Leben gerufen zu werden. Da auch im Vorjahr alle Events auf großer Bühne abgesagt wurden, war es zudem nicht leicht, Nele auf die Bedingungen und den Ablauf einer solchen Meisterschaft vorzubereiten. „In einer solchen Situation dann beim wichtigsten Wettbewerb ihrer Laufbahn topfit zu sein und Bestwert zu werfen, ist schon eine sehr starke Leistung, zumal in den vergangenen elf Jahren nur eine weitere Athletin aus dem Verband die 37m-Schallmauer in dieser Schülerklasse überwinden konnte.“, resümierte Wurftrainer Daniel Steup den absolvierten Trainingsprozess und das Wettkampfergebnis. „In diesem Jahr haben wir vor allem die Kraftwerte enorm steigern können und zudem das Technikmodell sukzessive verbessert. Im kommenden Jahr soll der Fokus auf der Entwicklung und Stabilisierung der sog. 6/4 Drehung stehen.“, führt ihr Trainer fort.

 

Für den Moment hat die Athletin jedoch Trainingspause, um so die nötigen Kräfte für die Anfang Oktober beginnende Saisonvorbereitung zu sammeln. Eine mehr als verdiente Trainingspause, zumal sie in der hiesigen Verbandsbestenliste sowohl im Diskuswurf als auch im Kugelstoßen derzeit auf Position 1 ihrer Altersklasse geführt wird. An den in ca. zwei Wochen stattfindenden Landes- und Verbandsmeisterschaften in Saulheim will die Kaderathletin dennoch starten und versuchen, ihrer Erfolgssträhne (noch) weiter auszubauen.