Abteilung Leichtathletik – Nele Anton zweifache Landesmeisterin/ Alexander Studert erläuft DM Norm in Eisenberg

Wie erwartet mit großem Vorsprung auf die Zweitplatzierten konnte Nele Anton sowohl den Diskuswurfwettbewerb der WJU18 mit neuer persönlicher Bestleistung von 38,39m als auch das Kugelstoßen mit sehr guten 12,59m für sich entscheiden und zwei Rheinland-Pfalztitel mit nach Hause bringen. Nun hoffen die 16-jährige Gymnasiastin und SFG Wurftrainer Daniel Steup noch auf eine kleine Steigerung bei den kommenden Wettkämpfen, um das DM Ticket mit dem Diskus noch zu ergattern. Dies gelang durch einen beherzten, aber nicht perfekten Lauf ihrem Vereinskollegen Alexander Studert der als Zweiter hinter der Konkurrenz aus Mainz mit 15,15sek. über die 110m Hürden der MJU18 die DM Norm abhakte. Im Kugelstoßen wurde er guter Dritter mit 12,65m und in seinem ersten Lauf über 200m erzielte er 24,20sek., die Platz acht bedeuteten. Ebenfalls eine Medaille über die 100m Hürden der WJU18 mit einer deutlichen Steigerung ihrer Bestleistung erlief sich Anna Diewald mit 15,50sek. als Zweite hinter der letztjährigen W15 DM Meisterin Emma Kaul aus Mainz. Über 100m steigerte Anna ihre bisherige Bestmarke dann ebenfalls auf gute 13,14 sek. (Vorlauf) und wurde anschließend Siebte im 100m Finale (13,30sek.). Ihre Trainingskollegin Seraphina Schaefer startete als Jugendliche bei den Frauen und überzeugte mit neuer persönlicher Bestleistung über 100m mit 13,02sek. als Vorlaufdritte. Über die 100m Hürden kam sie Mitte des Laufes aus dem Rhythmus, konnte nur noch mühsam das Ziel erreichen und wurde Vierte mit 17,44sek. Zufrieden zeigte sich Seraphina dann in ihrer letzten Disziplin dem Speerwurf mit erzielten 26,34m als Zehnte. Wesentlich besser lief es beim Wurfspezialisten Sven Anton, der im Diskuswurfwettbewerb der Männer dem Zehnkampfweltmeister Niklas Kaul lange Paroli bieten konnte und am Ende mit 43.41m guter Vierter wurde und mit einem Meter weiter sogar Rheinland-Pfalzmeister geworden wäre in einem hoch spannenden Wettbewerb mit ständig wechselnden Platzierungen im Führungsbereich. Stark auch seine neue Bestleistung (13,02m) mit der Kugel und Platz acht in einem großen Teilnehmerfeld.

Gleich fünf Medaillen konnten Nele Anton, Alexander Studert und Anna Diewald bei den Rheinlandpfälzischen Jugendmeisterschaften in Eisenberg erringen.