post

Abteilung Leichtathletik – SFG Nachwuchs überzeugt bei Rheinland – Pfalzmeisterschaften

 Bei tollen äußeren Bedingungen veranstaltete die TG Konz unter Mithilfe zahlreicher Helfer aus der Region Trier die diesjährigen Rheinland–Pfalzmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20, in deren Rahmen auch die Rheinlandmeisterschaft durchgeführt wurden.

Einige U18 Athlet/innen nutzten diese Meisterschaft als Formtest und starteten in der nächsthöheren Altersklasse U20. So konnte die 16-jährige letztjährige W15 DM Vizemeisterin Nele Anton im Diskuswurf (36,93m) einen weiteren Landestitel mit großem Vorsprung gewinnen und kam hierbei nah an ihre Bestleistung aus dem Vorjahr heran. Im Kugelstoßen wurde es dann knapp, da ihre Vereinskameradin Emilia Molitor die 4kg Kugel auf gute 9,97m wuchtete und bis 10cm an Nele herankam, die 10,07m erzielte. Beide errangen mit dieser Leistung Platz eins und zwei.

Zweimal Bronze über 100m und 100m Hürden (16,22 Sek.) erlief sich Seraphina Schaefer, und ihre 13,13 Sek. über die Sprintstrecke bedeuteten auch den Sieg in der Rheinlandwertung. Ebenfalls Rheinlandmeister wurde Kilian Glesius (MJU20) im Kugelstoßen mit guten 12,14m, in der Rheinland–Pfalzwertung wurde er Dritter.

Aber auch der U16 Nachwuchs stand den “Großen “ was die Medaillenausbeute anging nicht nach und sicherte sich durch Wolf Weis (M14) im Diskuswurf mit neuer Bestleistung von 30,51m den Titel, im Kugelstoßen wurde er Rheinlandmeister mit guten 9,65m.Mehrkämpferin Livia Kahl konnte in ihrer Paradedisziplin dem Hochsprung der W15 zwar diesmal nicht in ihren Bestleistungsbereich springen, aber immerhin reichten die erreichten 1,47m zum Gewinn der Silbermedaille. Bronze gab es dann noch in der 4 x 100m Staffel der WJU16 in der Besetzung Hanna Selbach, Alexandra Neugebauer, Livia Kahl und einer Läuferin vom TV Morbach mit 55,90 Sek. Einen Rheinlandmeistertitel über die anspruchsvolle 80m Hürdenstrecke steuerte auch noch Matthias Hauth (M14) mit 13,32 Sek. dazu.  

Hier noch weitere Ergebnisse der SFG Starter/innen bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften:

Anna Diewald WJU20 100m 13,37 Sek./ VL 13,23 Sek. Platz 5
Matthias Hauth M14 Hoch 1,50m Platz 4
Wolf Weis M14 Speer 25,60m Platz 5
Livia Kahl W15 80m Hürden 13,39 Sek. Platz 7
Alexandra Neugebauer W15 Kugel 8,24m Platz 9
Hanna Selbach W14 Hochsprung 1,35m Platz 4
    Kugel 7,10m Platz 11
Seraphina Schaefer, Anna Diewald, Emilia Molitor, Julia Schmitt (SV W) WJU20 4x100m 54,07 Sek.
Rheinlandwertung
Platz 4
Platz 2

 

Seraphina Schaefer Jhg.2004 wurde in Konz Rheinlandjugendmeisterin über 100m.