post

Abteilung Leichtathletik – U16/20 Rheinland – Pfalzmeisterschaften/ vier Titel für SFG Leichtathlet/innen

Im Heimatstadion unseres Zehnkampf-Weltmeisters Kaul wurden Ende September die Landesmeisterschaften der drei Verbände Rheinland, Rheinhessen und der Pfalz durchgeführt.

Mit dabei auch fünf SFG Nachwuchsathlet/innen, die zur Freude von SFG Wurftrainer Daniel Steup und Abteilungsleiter Wolfgang Baum alle zu Medaillenehren kamen.

Gleich zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest stand unser Diskusass Nele Anton (W15), die trotz reduziertem Training nach der DM mit lauter 32 – 34 m Weiten und neun Meter Vorsprung auf die Konkurrenz aus Landau und Idar-Oberstein mit 34,04m siegte. Auch im Kugelstoßen hatte sie mit guten 11,47 m 1,5m Abstand zur Zweitplatzierten und wurde auch hier überlegen Rheinland–Pfalzmeisterin.

Etwas mehr kämpfen musste da schon ihre gleichaltrige Vereinskameradin Emma Koppelkamm im Hochsprung, aber durch die übersprungenen 1,55m im dritten Versuch als Einzige im fünfköpfigen Feld sicherte sie sich letztlich deutlich die Meisterschaft. Auf Rat ihres Trainers ließ Emma dann 1,60m auflegen, da diese Höhe im Training schon mal gemeistert wurde, scheiterte aber knapp in weiteren drei Versuchen an dieser Höhe.

Ganz vielseitig unterwegs als Teilnehmer in drei Disziplinen kam Jonas Schnitzius (M15) am Ende zum Gewinn eines kompletten Medaillensatzes, wobei besonders das Weitsprungsilber mit den ersten 6m Sprüngen in seiner noch jungen Karriere und einem tollen Kampf um Gold gegen den DM Vierten Kuppert die zahlreichen Zuschauer/innen an der Weitsprunggrube begeisterte. Ständig wechselte die Führung und erst im letzten Versuch konterte der Neuwieder mit 6,20m die vorher erzielten 6,16m des Gymnasiasten von der Mosel und wurde knapp Landesmeister in einem hochkarätigen Wettkampf, da auch der Drittplatzierte noch gute 5,81m erzielte. Erwartungsgemäß Gold über 80m Hürden in einem Sicherheitslauf (11,89 Sek.) und Platz drei im Kugelstoßen mit 11,36m rundeten einen erfolgreichen Wettkampftag für Jonas ab.

Nicht an seine Bestleistung von 1,83m im Hochsprung heran kam Connor Hamm als Zweiter mit 1,68m. Schon im Training im Laufe der Woche deuteten sich Probleme mit dem Anlauf an, die leider im Wettkampf nicht abgestellt werden konnten. Schade, denn die vom Sieger aus Bad Ems erzielten 1,71m sind normalerweise leicht zu bewältigen vom 17-jährigen Ürziger.

Die jüngste SFG Teilnehmerin Livia Kahl lag im Hochsprung der W14 bis 1,45m in Führung, konnte dann aber knapp die 1,50m nicht meistern und rutschte dadurch doch noch zurück auf den Bronzeplatz hinter der Konkurrenz aus Waldbreitbach und Trier. Im Speerwurf verbesserte sie ihre bisherige Bestleistung mit 22,18m um 2m und wurde damit gute Sechste.

 

 

Die SFG U16 DM Teilnehmer/innen Nele Anton und Jonas Schnitzius (hier ein Foto von der DM in Hannover) überzeugten auch bei den Landesmeisterschaften in Saulheim mit dem Gewinn von insgesamt fünf Medaillen.