post

Abteilung Leichtathletik – U16 ganz stark bei Landesmeisterschaften im Hallen – Vierkampf

Der Sieg durch Jonas Schnitzius in der M14 und der Mannschaftserfolg in der W14/15 waren die Highlights aus SFG Sicht bei der Rheinlandmeisterschaft im Hallenvierkampf in der Koblenzer Oberwerth-Arena. Aber auch der Bronzerang von Luna Nummer (W15) mit prima Leistungen im Hochsprung (1,42m) und beim Kugelstoßen als Beste mit 9,78m, kam nach langer Verletzungspause zu Beginn des Wintertrainings überraschend. Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Jonas Schnitzius, da er in allen Disziplinen vorne lag, ganz stark seine 5,67m im Weitsprung, wobei er beim Absprung sogar noch einige Zentimeter liegen ließ und vor dem Brett absprang. Über eine neue Bestleistung (1,50m), mit deutlicher Steigerung gegenüber dem Vorjahr im Hochsprung, freute sich auch Emma Koppelkamm, sie wurde gute Sechste im Vierkampf der W14. Ihre gleichaltrige Vereinskameradin Josefine Nickisch hatte ebenfalls im Hochsprung mit 1,38m ihre beste Leistung und wurde Zehnte im Vierkampf. Stark auch die 50m Zeit (7,55 sek.) von Amelie Lautwein, die als 2007er Jahrgang zu den jüngsten im Feld gehörte, sie erreichte im Vierkampf den sechzehnten Platz. Das gute Mannschaftsergebnis komplettierten hier noch Christina Licht und Nele Anton, wo beide mit 7,88m und 9,78m im Kugelstoßen Bestleistungen erzielten und im Vierkampf die Plätze 21 und 25 erkämpften. Auch Anna Diewald, Jahrgang 2005 jubelte über ihre 7,46 sek. über 50m und Platz neun im Vierkampffeld der W15.

Leider konnte die LG bei den Jungs durch eine krankheitsbedingte Absage kein komplettes Team an den Start bringen, schade für Florian Glesius (M15), der sich als Laufspezialist fürs Team dem Vierkampf stellte und am Ende Zehnter, mit einer prima Steigerung im Kugelstoßen auf 7,17m mit der vier Kilo Kugel wurde. Besser sah es dagegen bei den Mädchen aus, wo im ersten LG Team vier SFG Mehrkämpferinnen maßgeblich zum überlegenen Sieg und dem Gewinn der Landesmeisterschaft beitrugen.

  1. LG Bernkastel – Wittlich I      8752 Pkt. (Koppelkamm, Nummer, Diewald, Nickisch)
  2. SSC Koblenz – Karthause         8378 Pkt.

3.LG Lahn – Ahr – Esterau              7926 Pkt.

4.Post Sport Verein Trier                7881 Pkt.

5.TV Bad Ems                                   7871 Pkt.

6.LG Idar – Oberstein                      7821 Pkt.

7.LG Bernkastel – Wittlich II          7745 Pkt. (Anton, Lautwein, Licht)