post

Abteilung Trampolin – SFG Trampoliner in den Landeskader berufen

Bei einem ausgiebigen Leistungsvoraussetzungstest im November 2021 konnten die Trampolin-Talente am Olympiastützpunkt in Bad Kreuznach ihr Können unter Beweis stellen. Der Test fand Corona-konform eine ganze Woche, anstatt regulär nur an einem Wochenende, statt. Der Leistungstest besteht aus verschiedenen Komponenten: Beweglichkeit, Kraft, einem Ausdauer-Teil, bei dem man einen sogenannten „Shuttle-Run“ absolvieren muss. Bei einem zusätzlichen turnerischen Aspekt, wurden auf dem Trampolin spezielle Sprünge entsprechend der jeweiligen Altersklasse und Standsprünge, bei denen die Höhe gemessen wird, absolviert. Nach allen absolvierten Einheiten erhalten die Teilnehmer am Ende ein Gesamtergebnis. Unsere SFG Trampoliner Rosalie und Amelie Kappes sowie Vincent Weber haben allesamt den Test gut abgeschlossen und haben viele Komponenten sehr gut gemeistert. Amelie und Rosalie Kappes lieferten gute Ergebnisse im Bereich Beweglichkeit, Vincent Weber zeichnete sich vor allem im Bereich Trampolin gut aus, auch wenn es hier noch etwas an der Höhe fehlt, war es sehr knapp. Zusätzlich zu den einzelnen Komponenten des Tests zählen normalerweise die absolvierten Wettkämpfe sowie die Vorbereitung der letzten Jahre mit rein. Da allerdings Corona-bedingt kaum Wettkämpfe stattfanden, zählten nur die einzelnen Bestandteile beim Leistungsvoraussetzungstest zur Nominierung.

Für alle drei SFG Teilnehmer war es eine erfolgreiche Teilnahme am Leistungstest, sie wurden allesamt vom Landestrainer Markus Thurow, der alle Kinder testet und nominiert, für den Landeskader vorgeschlagen. Die Kader Nominierung wurde bereits vom Lenkungsstab bestätigt. Der Leistungsvoraussetzungstest muss zweimal jährlich neu getestet werden, um den aktuellen Leistungsstand der Kinder zu erfassen.

Wir gratulieren unseren SFG Trampolinern recht herzlich zur Kadernominierung und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß!