post

Erfolgreiche Herbstferienfreizeit Ferien am Ort 2

In der zweiten Herbstferienwoche vom 19.10.20 bis zum 23.10.20 fand die zweite Ferien am Ort – Ferienfreizeit statt. Durch eine strukturierte Organisation und Durchführung, welche sich durch Corona als aufwändig erwies, wurden den Kindern actionreiche Ausflüge und spaßgespickte Aktionen geboten. So wurde die Ferienfreizeit trotz der aktuell schwierigen Situation zu einem gelungenen und abwechslungsreichen Ferienentertainment für ca. 32 Kinder aus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt und insgesamt von vier Betreuern (Wolfgang Baum, Leonie Baum, Angelina Baum und Lukas Braun) betreut.

Am ersten Tag der Freizeit wurde den Kids, nach einer herzlichen Begrüßung und einer Einweisung in die Gruppen, Action pur geboten bei spannenden Ninja-Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen und einer Sportolympiade mit lustigen Teamspielen. Gegen Ende der spannenden Spiele fand abschließend eine Siegerehrung mit einer Verteilung von Urkunden statt. Am Dienstag konnten sich die Kinder im Eifelpark in Gondorf bei schönem Wetter austoben und den Adrenalinspiegel ordentlich ansteigen lassen. Bei vielen Wasser- und Achterbahnen sowie einigen weiteren tollen Attraktionen hatten die Kids viel Spaß. Etwas gelassener ging es mittwochs zu, als die Kinder im Moselkino in Bernkastel-Kues gemeinsam den neuen Kino-Film „Ooops! 2“ schauten. Im Anschluss wurde dann gemeinsam gegrillt und nachmittags besuchten die Kids verschiedene Workshops. Hierbei standen u.a. ein Hip-Hop Workshop, ein Selbstverteidigungs-Workshop und ein Basketball-Workshop zur Wahl, bei denen die Kinder die Qual der Wahl hatten. Am nächsten Tag sollte es dann nochmal aktiver werden. Es stand eine Tageswanderung über das Kueser Plateau hin zur Dreifaltigkeitshütte, wo mittags eine leckere Pizza verspeist wurde, nach Zeltingen-Rachtig an. In Zeltingen-Rachtig wurde dann zum Abschluss gemeinsam eine Runde Minigolf gespielt. Zum Abschluss der Woche stand für die Kids nochmal ein Adrenalin-Ausschuss mit hohem Spaßfaktor an, denn es ging ins Schwimmbad Rheinwelle in Ingelheim, welches den Kindern eine Menge Abenteuer versprach.

Letztendlich verbrachten die Kinder eine abwechslungsreiche zweite Ferienwoche und konnten so den Ernst der vergangenen Wochen eine Zeit lang vergessen. Somit war auch die zweite Ferien am Ort – Herbstfreizeit ein voller Erfolg.