post

SFG Leichtathletik-Abteilungsleiter Wolfgang Baum ist Deutscher Meister im Steinstoßen

Erfolgreiche DM – insgesamt vier Medaillen für die SFG Masters

Mit der Erwartung auf den Gewinn zweier Medaillen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rasenkraftsport fuhren der SFG Abteilungsleiter Wolfgang Baum und seine Vereinskameradin Maria Johannes nach Waiblingen bei Stuttgart.

Gut los ging es dann frühmorgens auch direkt im ersten Wettbewerb dem Steinstoßen der Gewichtsklasse bis 87 kg, wo der 82,6 kg schwere Athlet Baum als leichtester im 8 köpfigen Feld den 10kg Stoßstein auf 9,19m beförderte und überlegen Deutscher Meister wurde.

Mit durchschnittlichen Leistungen im Hammer,- und Gewichtwurf (Platz 3 mit 17,22m) errang er dann in der Dreikampfwertung der 50 – 59 jährigen ganz knapp hinter dem Sieger Stephane Tonizzo aus Mutterstadt den Silberrang mit 2085 Pkt., nur 8 Punkte vor seinem langjährigen Bundesligakameraden Franz Pauly aus Trier.

Die vierte Medaille steuerte nachmittags dann ganz überraschend Maria Johannes im Gewichtwurf  der Altersklasse 50 – 59 Jahre dazu, als Dritte mit starken 21,79m in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Auch beim Hammerwurf (30,94m) wusste sie zu gefallen, wogegen es beim Steinstoßen (6,34m) nicht so gut lief.

Am Ende sprang dann ein unerwarteter fünfter Platz (1882 Pkt.) bei Ihrer ersten Rasenkraftsport DM heraus.