post

SFG Vorsitzender Günter Wagner erhält höchste Sport-Auszeichnung des Landes

Am 27.10.2020 wurde dem SFG Vorstandsvorsitzenden und dem Vorsitzenden des Sportkreises Bernkastel-Wittlich Günter Wagner von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei in Mainz aufgrund seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten die Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Die Sportplakette ehrt Männer und Frauen in Mitgliedsorganisationen, welche sich durch langjährige verdienstvolle Mitarbeit ausgezeichnet haben. Im Rahmen der Verleihung der Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz dankte Ministerpräsidentin Malu Dreyer Menschen, die sich um den Sport, um unser Land Rheinland-Pfalz und sich damit um die Menschen verdient gemacht haben. Günter Wagner, der bislang bereits auf eine mehr als 50-jährige Zeit im Sport als Aktiver und Funktionär zurückblicken kann, erhielt die Auszeichnung u.a. im Namen seines Amtes des Sportkreisvorsitzenden im Kreis Bernkastel-Wittlich und seinen unzähligen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Günter Wagner ist bereits seit 1966 im SV Monzelfeld 1921 e.V. und seit 2005 im Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit Bernkastel-Kues 1961 e.V. aktiv. In seiner aktiven Vereinszeit übernahm und übernimmt Günter Wagner viele ehrenamtliche Tätigkeiten. In Monzelfeld begann Wagner Mitte der 1960er Jahre als Fußballer seine aktive sportliche Karriere. Mit 35 Jahren beendete er seine Karriere in der ersten Mannschaft des SV Monzelfeld, spielte aber noch bis 60 in der Traditionsmannschaft des Altkreises Bernkastel. Günter Wagner engagierte sich ebenfalls rund zweieinhalb Jahre als Trainer und betreute die damalige SG Bernkastel-Kues/ Monzelfeld. Zeitgleich dazu startete Günter Wagner in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues eine ehrenamtliche Funktionärskarriere im sportlichen Bereich. So übernahm er im SV Monzelfeld von 1975 – 1980 das Amt des Beisitzers und des II. Kassierers, von 1981-1992 das Amt des ersten Kassierers. Bis zum Jahr 2006 folgten insgesamt mehr als zehn Jahre als Vorsitzender des SV Monzelfeld. Dabei erlebte Wagner u.a. die Einweihung des neuen Sportplatzes im Jahr 2005, zu deren Anlass Mainz 05 und Eintracht Trier ein Freundschaftsspiel vor rund 2000 Zuschauern in Monzelfeld bestritten.

Im Jahr 2006 wurde Günter Wagner stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Bernkastel-Wittlich. Seit Mai 2014 behauptet er das Amt des Sportkreisvorsitzenden. Beim SFG ist Günter Wagner ebenfalls seit Mai 2014 als Vereinsvorsitzender aktiv. Für sein ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement erhielt er bereits einige Auszeichnungen und Ehrungen, u.a. am 07.07.2006 den DFB-Ehrenamtspreis, am 15.10.2011 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des SV Monzelfeld ernannt, am 10.11.2006 erhielt er die Goldene Ehrennadel des Sportbund Rheinland-Pfalz, am 15.10.2011 erhielt er die Ehrenplakette in Bronze des Landessportbund und am 26.07.2014 erhielt er zuletzt die DFB Verdienstnadel.

Wir gratulieren Günter Wagner herzlich zu dieser Auszeichnung und der Verleihung der Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz und wünschen uns noch viele weitere Jahre mit Ihm als Vorstandsvorsitzender unseres Vereins.

Den Bericht des Trierischen Volksfreund finden Sie unter folgendem Link (Zugriff am 05.11.2020; Autor Mirko Blahak):

https://www.volksfreund.de/sport/region/sportplakette-fuer-guenter-wagner-schon-50-jahre-im-dienst-des-sports_aid-54443095