post

Xenia Trossen und Matthias Hauth gewinnen überraschend Rheinlandtitel im Vierkampf

Eine der wenigen Startmöglichkeiten während des Wintertrainings sind die Rheinlandmeisterschaften im Vierkampf (50m, Weit, Hoch, Kugel) in der Koblenzer Oberwerthhalle für die Jahrgänge 2010 bis 2008.

Traditionell gut vertreten war der SFG auch 2023 mit Teams bei den Mädchen und Jungen der U16 und insgesamt 14 Einzelstarter/innen. Die größte Überraschung gelang in der W14 Xenia Trossen die mit Bestleistungen im Hoch,- (1,46m) und Weitsprung (4,59m) die Basis für ihren Mehrkampfsieg mit 1832 Pkt.legte.

Mit 1758 Pkt. belegte Emma Discher den zweiten Platz in dieser Altersklasse unter 39 Teilnehmerinnen. Sie sprang 1,42m hoch und 4,48m weit. Knapp dahinter platzierte sich mit 1739 Pkt.

Paulina Müller mit tollen 1,50m im Hochsprung als beste Leistung innerhalb des Vierkampfes. Ihre Vereinskameradinnen Emilia Rabiejan Harati wurde Elfte mit neuer Bestleistung im Kugelstoßen (8,28m) und 1657 Pkt, Katharina Götz belegte Platz 21 und gefiel im Sprint über 50m mit 7,77 sek und 1516 Pkt. Noch der Altersklasse W13 angehörend aber in der W14 gewertet erreichte Linnea Haubs mit 1530 Pkt. den 20 Platz, wobei sie eine Top Ten Platzierung durch zwei ungültige Weitsprünge und einen verkorksten Sprung der gewertet wurde verpasste. Stark ihre 1,38m im Hochsprung. Ebenfalls noch im Jahrgang 2010 geboren erwischte Miene Weis als Zweiundzwanzigste (1504 Pkt.) nicht ihren besten Tag, scheiterte ungewohnt früh beim Hochsprung, stellte aber trotzdem beim Kugelstoßen mit starken 7,65m eine neue Bestleistung auf.

In der W15 wurde Hanna Selbach gute Achte mit 1758 Pkt.mit neuen Bestleistungen im Hochsprung (1,42m) und Kugelstoßen (8,11m). In der Mannschaftswertung erreichte das SFG Team den zweiten Platz unter sechs Mannschaften aus Neuwied, Konz und Trier.

Seinen langjährigen Konkurrenten von der LG Rhein Wied konnte Matthias Hauth in der M15 erstmalig besiegen und wurde mit 1977 Pkt. recht deutlich Rheinlandmeister. Stark die neue Bestleistung mit der Kugel (10,76m) und seine 50m Zeit (6,98 sek.). Sein gleichaltriger Vereinskamerad Wolf Weis war bester Kugelstoßer mit einer weiteren Steigerung auf 10,86m und auch im Weitsprung ( 4,65m ) gelang ihm eine neue Bestleistung. Im Mehrkampf wurde er Sechster mit 1766 Pkt. In der M14 erreichte Lennart Klassen Platz fünf mit 1755 Pkt.Stark seine 7,23 sek. im Sprint. Stark verbessert auch Noel van der Eerden als guter Achter mit 1686 Pkt.als beste Leistung der Hochsprung (1,46m). Cedric Götz als Elfter erzielte 1596 Pkt. und lief gute 7,59 sek über 50m und stieß die Kugel auf 8,98m. Der noch der M13 angehörende Oskar Griebeler wurde mit 1452 Pkt. Vierzehnter, hatte Pech in seiner Paradedisziplin dem Hochsprung, wo er mit 1,34m leider deutlich unter seiner Jahresbestleistung blieb und einige Punkte liegen ließ.

In der Teamwertung wurde die SFG Jungenmannschaft wie die Mädchen Vizemeister, hinter dem dominanten Team der LG Rhein Wied.

Das SFG U16 Mehrkampfteam erkämpfte sich fünf Podestplätze bei den Rheinlandmeisterschaften im Vierkampf in Koblenz. Mit dabei auch die Kampfrichterinnen Steffi Götz und Sabine Hauth, denen ein großes Dankeschön gebührt, für ihren mehrstündigen Einsatz für den SFG. Vielen Dank auch an den in seiner Funktion als Landeswurftrainer anwesenden Daniel Steup, der den SFG Abteilungsleiter Wolfgang Baum im Coaching der SFG Aktiven unterstützte.