post

Vom Couch-Potato, mit Übergewicht, zur Powerfrau mit Konfektionsgröße 36: Wie unser SFG-Mitglied mit Ernährungsumstellung und Sport knapp 30 Kilogramm abgenommen hat

Nach einem Familienurlaub in Tunesien (2018), begann für die 37-jährige Anita Etscheid, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, ein neues Kapitel in ihrem Leben. Als sie ihre gemeinsamen Urlaubsbilder reflektierte, wurde ihr bewusst das sich etwas ändern musste. Sie fühlte sich, wie nie zuvor, stark übergewichtig. Die gelernte Köchin und Optikerin wollte nicht länger mit Kleidergröße 44 durchs Leben gehen. Da Anita aufgrund ihrer Kochausbildung bereits über ein breites Spektrum an Lebensmittelkunde verfügte, begann sie sich anfangs überwiegend Lowcarb zu ernähren. Weiterhin nahm sie regelmäßig am Bokatics-Kurs (SFG) von Nico Nickisch teil, den sie schon seit 2016 besucht. Durch die Kombination aus bewusster Ernährung und Sport, purzelten schon bald die ersten Kilos. Um den bisher erzielten Erfolg beizubehalten und weiter zu steigern, befolgte sie den Rat ihres Mannes, sich ebenfalls im Fitnessstudio des SFG anzumelden. Das Team des SFG erstellte Anita, nach einem Probetraining, ihren persönlichen und individuellen Trainingsplan. Von dort an trainierte sie zusätzlich regelmäßig drei bis vier Mal wöchentlich, unter Anleitung erfahrener Personaltrainer im Studio, Kraft und Ausdauer. Trotz der weiterhin hohen Motivation ihr Gewicht zu reduzieren und bisher 22 Kilogramm, die zwischen August 2018 und Sommer 2020 verschwunden waren, gelang es Anita nicht ihr Gewicht dauerhaft unter 70kg zu halten. Durch ihre Aktivität auf Instagram und die Posts ihrer Abnehm-Challenge, kam sie in Kontakt mit dem Unternehmen Sportnahrung Engel aus Trier, welches sie drei Monate beim Erreichen ihres Wunschgewichts von 65kg unterstützte. Schließlich hatte der sogenannte „Stillstand“ ein Ende und die Kilos purzelten weiter. Durch tägliches Cardiotraining im heimischen Wohnzimmer, auf einem Spinningrad und Unterstützung vor Ort im Fitnessstudio des SFG, sowie der Ernährungsumstellung, hat Anita heute ihr Ziel von 65kg sogar um einiges übertroffen. Aktuell wiegt sie 62 Kilogramm mit einem Körperfettanteil von 21,9% und möchte dies zukünftig mit Krafttraining auf 19% reduzieren. Um dieses Ziel auch weiterhin im gesunden Rahmen zu erreichen und anderen Menschen zum Abnehmerfolg zu verhelfen, macht Anita zurzeit neben ihrem Beruf, eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin.

Nach ihrer Erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung kann sie sich eine Zusammenarbeit als Abnehm-Coach beim SFG sehr gut vorstellen.