post

Abteilung Leichtathletik – Nele Anton mit neuer persönlicher Bestmarke bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften

Nach einem sehr erfolgreichem Saisonverlauf im vergangenen Jahr knüpfte Nele Anton gleich zu Jahresbeginn an ihre dort gezeigten Leistungen an und sicherte sich mit 42,64m einen tollen fünften Platz bei den diesjährigen Deutschen Winterwurfmeisterschaften, die abermals auf dem Gelände „Brandberge“ der Werferhochburg in Halle (Salle) ausgetragen wurden. Dass Nele in diesem Wettkampf gleich zu Jahresbeginn ihre persönliche Bestmarke aus dem Vorjahr um gute 1,23m steigern konnte, freut die nunmehr Volljährige ganz besonders und lässt auf einen guten, weiteren Saisonverlauf hoffen. Dabei hatte sich die Leistungssteigerung durchaus angedeutet; immerhin zeigte sie bereits in den zwei Wochen zuvor, dass sie ihre Wurfkraft aufgrund der doch sehr intensiven Trainingswochen über den gesamten Winter hinweg deutlich steigern konnte. Hier erfuhr die sog. Spezielle Kraft, eine Art Trainingsschwerpunkt die als Bindeglied zwischen dem Maximalkrafttraining und der diziplinspezifischen Bewegungstechnik fundiert, besonderes Augenmerk. Zudem wurde auch das allgemein-athletische Training um neue und anspruchsvolle Inhalte erweitert, was eine über die Jahre hinweg progressive Belastungssteuerung bewirken soll.  Bis zur Hochphase in der anstehenden Freiluftsaison in den Frühjahrs- und Sommerwochen soll dieser Weg fortbeschritten und gleichzeitig auch die bereits gute Bewegungstechnik stabilisiert werden. Dann sollte auch eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ihrer neuen Altersklasse U20 beim diesjährigen Heimspiel in Koblenz im Juli durchaus im Bereich des Möglichen liegen.