post

Abteilung Leichtathletik – SFG Masters in Thüringen erfolgreich

Zella-Mehlis bleibt ein gutes Pflaster für die Seniorensportlerinnen und Seniorensportler des SFG. Bei den mit über 250 Teilnehmern gut besuchten Deutschen Meisterschaften im internationalen Fünfkampf und erstmals auch dem Gewichtswurf als Einzeldisziplin bei einer Deutschen Meisterschaft mischten die Moselaner wie gewohnt vorne mit. Allen voran der SFG Abteilungsleiter und Haupttrainer Wolfgang Baum, der das 11,34 kg schwere Wurfgewicht mit zwei schnellen Drehungen auf eine neue M55 persönliche Bestleistung von 15,27m warf und damit seine dritte DM Medaille 2020 erkämpfen konnte. Im Februar konnte er in Erfurt bereits 2x Bronze im Diskus,- und Speerwurf erringen. Deutlich schwerer hatte es sein gleichaltriger Vereinskamerad Dr. Bert Brandt im Fünfkampf der M55, dem mit 25 Teilnehmern stärksten Feld der gesamten Meisterschaft. Dank seiner Vielseitigkeit in den Sprung,- und Wurfdisziplinen und einem beherzten abschließenden 1500m Lauf in 5:36 Min. belegte er am Ende einen sehr guten fünften Platz in der Einzelwertung. Gemeinsam mit seinen LG Mehrkampfkollegen Olaf Kartenberg (Wittlicher TV) und Christoph Thomas (TV Morbach) erlangte er Platz fünf in der M50/55 Teamwertung. Im größten Gewichtwurffeld des Tages startete Maria Johannes (W55) und überraschte mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,46m mit dem 7,26 kg Gerät. Dies bedeutete Platz vier, knapp 80cm vom Bronzerang entfernt.

Beitragsbild: Zufrieden mit Silber zeigte sich der 57-jährige SFG Sportlehrer Wolfgang Baum bei der DM im thüringischen Zella-Mehlis.