post

Abteilung Leichtathletik – SFG U18/16/14 Jungs Stetzka, Glesius, Schnitzius und Weis stark verbessert

Als Alternative zu den ausgefallenen Kreismeisterschaften veranstaltete der Athletik Club Wittlich unter Mithilfe einiger Kampfrichter der LG Bernkastel – Wittlich einen Werfer,- und Springertag im Wittlicher Stadion. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen stellte der SFG das stärkste Team. Vor allem im männlichen Bereich purzelten viele persönliche Bestleistungen bei tollen äußeren Bedingungen. So konnte sich der jüngste Teilnehmer des Tages Wolf Weis Jhg.2008 im Kugelstoßen auf 8,82m und im Speerwurf auf 26,56m verbessern. Stark auch die neue Bestleistung von Jonas Schnitzius Jhg.2006 im Weitsprung, wo er trotz leichter Anlaufprobleme tolle 5,70m erzielte. Vor den Augen seines Trainers Daniel Steup gelang Kilian Glesius Jhg.2004, nach einer stabilen Serie von Stößen an die 12m heran, im letzten Versuch eine prima Steigerung auf 12,60m mit der 5kg Kugel. In diesem Wettbewerb freute sich auch Mehrkämpfer Tim Stetzka Jhg.2003 über seine erzielten 11,65m, ebenfalls seine persönliche Bestleistung. Kurze Zeit später übersprang der 17 jährige zum ersten Mal 1,70m im Hochsprung.

Im weiblichen Bereich konnte Wurfspezialistin Nele Anton Jhg.2006 nicht ganz an ihre diesjährige Kugelstoßbestleistung herankommen, aber mit starken 11,08m unterstrich die 14-jährige Gymnasiastin, dass sie 2020 zu den besten deutschen Nachwuchsathletinnen ihres Jahrgangs gehört. Ihre gleichaltrige Vereinskameradin Emma Koppelkamm Jhg.2006 kam mit 1,48m im Hochsprung dicht an ihre im Februar erzielte Jahresbestleistung heran und siegte knapp vor einer LG Kameradin mit gleicher Höhe. Unerwartet konnte auch die Sprint/Hürdenspezialistin Seraphina Schaefer Jhg.2004 das Kugelstoßen der WJU 18 mit neuer Bestleistung von 9,34m gewinnen.

Weitere Ergebnisse der SFG Starter/innen:

Alexandra Neugebauer       W13                Hochsprung                1,33m              Platz 2.
Amelie Lautwein                  W13                Weitsprung                 4,26m             Platz 4.
Louisa Klassen                    W13                Hochsprung                1,33m             Platz 3.
Christina Licht                      W14                Kugelstoßen               7,67m             Platz 2.
Anna Diewald                       W15                Weitsprung                 4,49m             Platz 4.

Ein Dankeschön! für ihren mehrstündigen Einsatz als Kampfrichter beim Weitsprung und Kugelstoßen geht an die Eltern der SFG Teilnehmer/innen Waltraud Schwaab, Jürgen Weis, Jörg Schnitzius, Andreas Glesius und die SFG Trainer/innen Daniel Steup, Johannes Moseler, Wolfgang und Leonie Baum.

Beitragsbild: Über vier persönliche Bestleistungen im Weit,- und Hochsprung und im Kugelstoßen und Speerwurf freute sich der 17 jährige SFG Mehrkämpfer Tim Stetzka beim Leichtathletik Sportfest in Wittlich.