post

Abteilung Leichtathletik – Titel und Medaillen für den SFG bei den Deutsche Mehrkampfmeisterschaften des DTB

Sogar noch zwei Medaillen mehr als bei der DM 2019 in Frankfurt errangen unsere Mehrkämpfer/innen und Wurfspezialist/en/innen bei der diesjährigen Meisterschaft in Bergisch Gladbach.

So konnte in der Altersklasse W14/15 Nele Anton ganz souverän ihrer DM Vizemeisterschaft im Diskuswurf einen Deutschen Meistertitel im Schleuderballwerfen mit tollen 42,83m beifügen. Ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte im 19 köpfigen Feld betrug dabei mehr als 4m.

Überraschend kam dagegen der Titel des 13 jährigen Wolf Weis im Schleuderballwurf mit 37,93m und 2m Vorsprung auf den Zweitplatzieren .Stark auch sein dritter Platz im Fünfkampf mit einer Steigerung des Ballwurfergebnisses auf 38,69m und ein guter Weitsprung mit 4,06m.

Im gleichen Wettkampf überzeugte Matthias Hauth als Drittplatzierter mit 32,07 im Schleuderballwerfen und dem Silberrang im Fünfkampf wobei ihm kein ganzer Punkt zum Sieg fehlte. Seine besten Leistungen hatte er dabei  im 75m Lauf (10,63 Sek.) und den 4,61m im Weitsprung.

Auch Jonas Schnitzius (M14/15) wurde Vizemeister im Fünfkampf mit neuer Bestleistung über 100m in 11,74 Sek. guten 5,68m im Weitsprung und über 11m mit der 4kg Kugel. Im Schleuderballwurfeinzel erzielte er als Dritter starke 46,42m.

Für Kilian Glesius und Alexander Studert beide M16/17 bescherte der Doppelstart im Fünfkampf und Schleuderballeinzel gleich drei Medaillen. Kilian wurde zweimal Dritter und lag sogar beim Wettkampf der Wurfspezialisten lange Zeit mit guten 54,65m mit dem 1kg Ball in Führung. Im Fünfkampf überzeugte er neben seinen guten Wurf/Stoßleistungen u.a. Kugel 11,82m vor allem durch eine kämpferische 3:14 min.im abschließenden 1000m Lauf. Alexander überraschte mit zwei Bestleistungen im Sprint (12,25 Sek.) und Kugel (13,19m) und weiteren Leistungen nah an der Bestleistung  wurde er verdient  Deutscher Vizemeister im Fünfkampf, während er im Schleuderballeinzel (46,45m) mit Platz acht und vielen ungültigen Würfen etwas haderte.

Einen starken Wettkampf nach mehrjähriger Wettkampfpause absolvierte Lisa Krämer in der W30. Vor allem ihre Wurfleistung (44,91m) und 10,94m mit der 4kg Kugel, sowie gute 3:45 min. über die 1000m bedeuteten am Ende Platz zwei.

Wie erwartet nicht an in die Medaillenränge heran kam die DM RKS Leichtgewichtsmeisterin Angelina Baum im Steinstoßen ohne Körpergewichtslimit als Siebte mit guten 6,39m mit dem ungewohnt schweren 7,5 kg Stein.

Ihre ersten Deutschen Meisterschaften absolvierten Livia Kahl (Platz 15), Hanna Selbach (9.Platz), Xenia Trossen (Platz 10) und Emma Discher (Platz 12). Alle vier bestätigten ihre guten Trainingsergebnisse durch fleißiges Trainieren durch einige Bestleistungen vor allem im Sprint/Wurfbereich. So konnte Livia mit 14,92 Sek. erstmals über 100m unter 15 Sek. bleiben und Xenia lief die 75m in 10,99 Sek. Hanna warf starke 24,69m mit dem 800g Schleuderball und Emma lief Bestleistung über 75m (11,07 Sek.) und sprang 4,21m Weit.

Da bis auf Hanna alle noch dem jüngeren Jahrgang angehören, sollten  im kommenden Jahr durchaus Top Sechs Platzierungen zu erwarten sein.

Beitragsbild: SFG Leichtathleten/innen mit elf Medaillen stärkster Verein bei der DTB DM in Bergisch Gladbach! Ein herzliches Dankeschön ! an alle Aktiven und Betreuer für Euren Mannschaftsgeist und die Bereitschaft sich gegenseitig zu unterstützen und motivieren.

Das war Klasse!