post

Nele Anton und Jonas Schnitzius knacken DM Norm

Bis auf Nele Anton, die als Kaderathletin bereits einige Wettkämpfe in 2021 absolvieren konnte, starteten drei weitere SFG Nachwuchsathlet/innen nach langer Wettkampfpause bei den Landesmeisterschaften des Rheinhessischen Verbandes im Mainzer Unistadion.

Zur Austragung kamen verschiedene Blockwettkämpfe der Altersklassen U14 und U16. Mit einer Punktlandung (2250 Pkt.) im Block Wurf der Altersklasse W15 konnte das SFG Wurftalent Nele Anton die Zusatznorm erfüllen und sicherte sich damit das Ticket für die W15 DM im September, wo sie nach derzeitigem Stand sogar um eine Medaille im Diskuswerfen kämpfen könnte. Mit 34,58m in ihrer Spezialdisziplin und 11,49m im Kugelstoßen erzielte Nele auch am Wochenende die meisten Punkte, sie überzeugte aber auch mit einer deutlichen Steigerung über die 80m Hürden im vielseitigen Fünfkampf.

Ebenfalls mit der Hoffnung die DM Norm zu unterbieten, fuhr der 15 jährige Jonas Schnitzius nach Mainz und steigerte sich nach schwächerem Start in den Wurf/Stoßdisziplinen über 100m auf eine neue Bestleistung (12,00 sek.) um dann die erhoffte DM Norm über 80m Hürden (11,40 sek) trotz grobem Fehler an der letzten Hürde in 11,38 sek. knapp zu unterbieten. Nun heißt es für ihn weitere Wettkämpfe zu bestreiten um eine noch bessere Zeit zu erzielen, da nur die besten vierundzwanzig M15 Hürdensprinter bei der DM in Hannover zugelassen werden.

Die W 14 Athletin Livia Kahl ging im Block Sprint/Sprung an den Start und konnte sich nach anfänglichen Anlaufproblemen im Hochsprung auf tolle 1,51m steigern. Auch beim Hürdenlauf, den sie fast komplett im angestrebten 3er Rhythmus durchlief wusste sie mit  14,78 sek. zu gefallen.

Dem Jahrgang 2008 angehörend absolvierte Wolf Weis ebenfalls den Block Sprint/Sprung, da der Block Wurf in seiner Altersklasse nicht angeboten wurde. Dort bewies das Wurftalent mit einer deutlichen Steigerung auf 30,85m mit dem 400g Speer seine Wurfqualitäten. Gut auch seine 1,21m im Hochsprung.

Beitragsbild: Der 15 jährige Jonas Schnitzius erfüllte in Mainz die DM Norm über 80m Hürden der M15.